Claudia Kohl ab Juni Stadtmarketing-Chefin

Der begehrte Job der Geschäftsführung der Villacher Stadtmarketing-GmbH ist vergeben. Die Jury hat sich beim Hearing auf Claudia Kohl als beste Bewerberin geeinigt. Sie wird die Nachfolge des bisherigen Gründungs- und Langzeit-Geschäftsführers Gerhard Angerer mit Juni antreten. Er verabschiedet  sich in die Pension.
 
Für die attraktive und spannende Aufgabe der Geschäftsführung der Villacher Stadtmarketing GmbH haben sich 50 Interessentinnen und Interessenten beworben. Drei Damen und drei Herren stellten sich dem Hearing, das Donnerstag, 18. März, über die Bühne gegangen ist. Die Jury unter dem Vorsitz von Bürgermeister Günther Albel setzte sich aus Gesellschafterinnen und Gesellschaftern der Stadtmarketing GmbH sowie externen Expertinnen und Experten wie etwa der Marketing-Beraterin Susanne Stissen und Heimo Maieritsch vom Stadtmarketing Graz zusammen. Nach den Hearings einigte man sich einstimmig auf Claudia Kohl als künftige Geschäftsführerin der Villacher Stadtmarketing GmbH, die ab heuer auch den Villacher Kirchtag managt.

Umfangsreiches Erfahrungsportfolio

Die designierte Gerhard Angerer-Nachfolgerin Claudia Kohl MBA ist 38 Jahre alt, Villacherin und internationale Betriebswirtin. Sie bringt für diesen herausfordernden Job ein umfangreiches Erfahrungsportfolio speziell in den Bereichen Tourismus und Immobilienmanagement mit. Nach einem formalrechtlichen Beschluss der GmbH wird Claudia Kohl den Dienst im Juni 2021 antreten. Claudia Kohl ist eine absolute Villach-Kennerin, ist sie doch nach ihrem Studien in Wien und Krems und internationalen Arbeitserfahrungen seit 7 Jahren wieder in Kärnten.

Zum Werdegang

Nach ihrer Matura an der damaligen HBLA Villach absolvierte sie ihren MBA internationale Wirtschaft in Englisch an der Donau Universität Krems. Derzeit schließt sie ihr zweites Studium im Bereich Real Estate Management / Immobilienwirtschaft ab. Claudia Kohl kann auf Berufserfahrung in zehn Ländern in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen verweisen. Für diese Leitungsfunktion bringt sie mehrjährige Geschäftsführungserfahrung mit. Ihre Hauptkompetenzen erwarb sie in den Branchen Tourismus und Immobilienwirtschaft.
 
Claudia Kohls erste Reaktion nach der einstimmigen Jury-Entscheidung: „Ich freue mich, meine Kompetenz und die internationale Erfahrung einbringen zu können und werde mit viel Herzblut für meine Heimatstadt Villach arbeiten. Das entgegengebrachte Vertrauen ehrt und stärkt mich in der künftigen gemeinschaftlichen Zusammenarbeit!“   

Weiterhin mit Dynamik und Kompetenz die Zukunft gestalten

Bürgermeister Günther Albel: „Ich blicke einer sehr konstruktiven Zusammenarbeit entgegen und bin mir sicher, dass wir den Wirtschaftsstandort Villach mit derselben Dynamik, Kreativität, Leidenschaft und Kompetenz wie bisher in die Zukunft führen werden.“ Und Hubert Marko, Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtmarketings, ergänzt: „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Claudia Kohl die beste Wahl getroffen haben. Die Einstimmigkeit unserer Entscheidung untermauert dies.“
 
Die Jurymitglieder, Gesellschafterinnen und Gesellschafter attestieren allen sechs Hearing-Kandidatinnen und Kandidaten eine sehr hohe Professionalität in deren Präsentationen und bedankten sich dafür explizit.

Claudia KohlGeschäftsführungStadtmarketingVillach