Dobratsch: Wieder Maut, aber Parkgebühren entfallen

Wichtig: Seit 16. April entfallen die Parkgebühren über den Sommer, gleichzeitig wird die Maut wieder eingehoben. Diese kann man sich mit der Kärnten Card aber sparen.

Mitte April zogen die Vertreterinnen und Vertreter des Naturpark Dobratsch eine äußerst erfreuliche Bilanz der Wintersaison 2021/22. So hat sich das erstmals umgesetzte Verkehrskonzept bestens bewährt: Erstmalig waren Parkgebühren als Lenkungsmaßnahme für den Schutz des Hausberges der Villacherinnen und Villacher für die Wintersaison eingeführt worden, gleichzeitig fuhr der Naturpark-Winterbus öfter und war entweder deutlich günstiger, oder während der Ferien sogar gratis nutzbar.

56 Tonnen Co2 eingespart

„In diesem Winter fuhren insgesamt 4433 Gäste mit dem Bus, das sind mehr als doppelt so viele wie in der bisherigen Rekordsaison 2020/21“, berichtet Naturparkreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Gleichzeitig sind in derselben Zeit rund 10.000 PKW weniger auf den Berg gefahren. Damit haben wir es geschafft, umgerechnet 56 Tonnen CO2 einzusparen.“Nun blickt man aber bereits auf die Sommersaison, ab Samstag, 16. April wird wieder eine Maut eingehoben. „Gleichzeitig fallen die Parkgebühren, die während der Wintersaison eingehoben wurden, wieder weg. Wer sich eine Kärnten Card geholt hat, kann weiterhin kostenlos die Villacher Alpenstraße benutzen“, sagt Vizebürgermeisterin Katholnig. Die Villacher Alpenstraße bietet außerdem eine Saisonkarte an. Einen Überblick über das spannende Sommerprogramm mit mehr als 30 Programmpunkten und mehr als 130 Terminen findet man unter: Naturpark Dobratsch.