Eislaufplatz für Kinder und Jugendliche freigegeben

Der Eislaufplatz am Rathausplatz war bisher nur für Schulklassen geöffnet. Das ändert sich nun: Seit 19. Dezember können grundsätzlich alle Kinder und Jugendliche Eislaufen. Regelung gilt, bis es neue Einschränkungen durch den Bund gibt.

Bisher war der beliebte Eislaufplatz der Stadt Villach am Rathausplatz nur für Schulklassen mit Voranmeldung geöffnet. Nun ist die Eisfläche grundsätzlich für alle Kinder und Jugendliche zugänglich. Das hat Villachs Stadtregierung am 18. Dezember einstimmig beschlossen. „Die aktuellen Verordnungen des Bundes lassen den Betrieb zu. Daher wollen wir dem Nachwuchs – wie beim WinterWunderWald im Park beim ehemaligen Parkhotel – ein wenig Spaß ermöglichen“, sagt Bürgermeister Günther Albel im Namen des Stadtsenats.

Corona-Auflagen einhalten:

  • Die maximale Eisläuferzahl ist auf 45 beschränkt. Damit stehen pro Person zehn Quadratmeter Eisfläche zur Verfügung.
  • Ein Ampelsystem zeigt an, ob die Höchstzahl erreicht ist. Sollte dies der Fall sein, können Wartezeiten entstehen. Mitarbeiter der Stadthalle Villach kümmern sich um die Einhaltung des Limits.
  • Schulen mit Vorreservierung haben Vorrang. Verbleibende Kapazität können von Einzelläufern und Kleingruppen zeitgleich genutzt werden.
  • Eislaufen ist nur mit Mundschutz erlaubt. Auch ein Helm wird empfohlen. Desinfizierte Helme und Schuhe können vor Ort ausgeliehen werden.
  • Alle Eisläuferinnen und Eisläufer müssen vor Betreten der Eisfläche ein Formular mit ihren Kontaktdaten ausfüllen. Dies ist im Falle einer Corona-Infektion für das sogenannte Contact Tracing nötig.

Diese Regelungen gelten, solange es von der Bundesregierung keine einschränkenden Vorgaben oder Nutzungsverbote gibt. Die Auswirkungen der heute angekündigten Lockdown-Maßnahmen werden so rasch wie möglich kommuniziert.

INFO

Städtischer Eislaufplatz Villach, Rathausplatz
Kostenloser Eislaufspaß von MO-SO, 9-19 Uhr.
Achtung: 24. Dezember 9-16 Uhr, 1. Jänner 9-19 Uhr

EislaufplatzVillach