Längere Öffnungszeiten dank Paketstationen

Neue Möglichkeiten für Geschäftsleute sowie Kundinnen und Kunden eröffnen drei neue, rund um die Uhr geöffnete Paket-Stationen im Villacher Innenstadtgebiet von A1. Nutzung erfolgt über Handy-App. 

Seit wenigen Tagen gibt es in Villach drei A1-Paket-Stationen. Sie befinden sich am Hauptbahnhof, in der Gerbergasse (Kanonenplatzl) und in der Moritschgasse. 
Die Stationen können nicht nur von Paketdienstleistern, sondern auch von lokalen Unternehmen und Privatpersonen genutzt werden. „Damit bieten wir der örtlichen Wirtschaft und Bevölkerung eine komfortable Möglichkeit, Pakete und Waren zu hinterlegen bzw. abzuholen,“ erklärt Helmut Smole (A1 Vertrieb Kärnten).

Ergänzung der Villacher Infrastruktur

„Die Paketstationen sind eine willkommene Ergänzung der Villacher Infrastruktur. Mit ihnen kann jeder regionale Händler seine Öffnungszeiten ausweiten. Denn ab sofort können viele Waren auch außerhalb der klassischen Geschäftsöffnungszeiten an Kundinnen und Kunden weitergereicht werden“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Wer etwa Stiefel beim Schuster reparieren lässt und es nicht innerhalb der Geschäftsöffnungeszeiten schafft, die Stiefel abzuholen, dem kann der Unternehmer die Ware in einem Paketfach hinterlegen.     

So funktioniert’s

Und wie funktioniert der Gebrauch der Stationen im Detail?  Privatpersonen und Unternehmen können mit der A1-Paket-App ein Fach mieten. Sender und Empfänger bekommen einen QR-Code für die Öffnung des Faches übermittelt, entweder in der App oder per SMS und E-Mail bei nicht registrierten Kunden. Mit diesem Code kann der Empfänger seine Ware jederzeit bei der Station abholen. In einer ersten Phase können die Fächer übrigens kostenlos genutzt werden. 

Weitere Infos: 
Link zu A1

A1PaketstationVillach