Umweltpreisträger: Premiere bei K3-Film Festival

Das Projekt „Kinder machen Kino“ hat den heurigen Villacher Energie- und Umweltpreis gewonnen und feiert nun beim K3 Film Festival (vom 11. bis 15. Dezember) Premiere. Der Kindergarten „Auf der Tratten“ hat an dem Kurzfilm mitgearbeitet.

Bertram Knappitsch und Marie-Therese Vollmer erarbeiten mit Kindergartenkindern Filme – von der Idee über das Drehbuch bis hin zur visuellen Umsetzung. Heuer hat man sich in Kooperation mit dem Kindergarten „Auf der Tratten“ und den Klagenfurter Kollegen „Bunte Knöpfe“ an ein Umwelt- und Klimaschutzthema gewagt – und gewonnen: Der mit 4000 Euro dotierte Energie- und Umweltpreis der Stadt Villach ging an dieses Projekt. 

Film feiert Weltpremiere

Nun feiert der Film Weltpremiere! Im Rahmen des großen K3 Film Festivals, das morgen, 11. Dezember in Villach beginnt, wird „Opa Mümmel fährt Zug“ im Stadtkino gezeigt. Er macht sich auf eine weite Reise, die ihn in die verschiedensten Länder führt. Um ein trauriges Klettergerüst zu trösten, das die spielenden Kinder vermisst, macht er sich auf die Suche nach ihnen und erlebt dabei so manches Abenteuer. 

Motto: „Welten Raum“

Das K3 Film Festival findet heuer unter dem Motto „Welten Raum“ statt. Es gewährt einen tiefen Einblick in die Lebenswelten der drei Kulturen von Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien. Am Programm stehen 40 Lang- und Kurzfilme, darunter weitere Österreich- und Weltpremieren.

K3 FilmfetivalUmweltpreisträgerVillach