Villach tritt Bundes-Transparenzdatenbank bei

Villach tritt als erste Stadt Österreichs der Transparenzdatenbank des Finanzministeriums bei. Auf freiwilliger Basis will die Stadt bis zum Jahresende alle gewährten Subventions- und Förderbeiträge in die Datenbank einpflegen.

Bereits im Jahr 2018 wurde die Stadt Villach von der Korruptionsbekämpfungs-Or­ganisation „Transparency International“ als zweittransparenteste Stadt Öster­reichs ausgezeichnet. Nur Wien wurde noch besser bewertet. Gemeint ist damit der via Webseite der Stadt öffentlich zugängliche Umgang mit Da­ten aus dem Budget, insbesondere von Förderungen. 

Als erste Stadt Österreichs

Nun folgt der nächste große Schritt: Als erste Stadt Österreichs wird Villach an der sogenannten Transparenzdatenbank des Finanzministeriums teilnehmen. Auf freiwilliger Basis wird die Stadt alle gewährten Subventions- und Förderbeiträge in diese Datenbank einpflegen. Damit können sich Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert einen Überblick über das breite Angebot öffentlicher Förderun­gen verschaffen. Die so ermöglichte Transparenz kann zudem nicht beabsichtige Doppelförderungen verhindern.

Ziel: Vollständige Befüllung bis zum Jahresende

„Unser erklärtes Ziel ist es, bis zum Jahresende die Datenbank vollständig befüllt zu haben“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Dann wird es Fördergebern auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene besonders unkompliziert und rasch mög­lich sein, Förderungen rasch und effizient abzuwickeln.

Bundes-TransparenzdatenbankVillach