Villachs Jugend zeigt, wie Umdenken geht

Anlässlich des heutigen „Global Recycling Tages“ präsentiert Villachs Jugend ihren Zugang zu Umwelt und Nachhaltigkeit: Viele Aktionen wurden gemacht, um den ökologischen Fußabdruck des Jugendzentrums nachhaltig zu reduzieren.

Zwei Begriffe haben für Villachs Jugendliche eine große Bedeutung: „Umwelt und Nachhaltigkeit“ – und das nicht erst seit dem „Global Recycling Day“ am 18. März. „Unsere Jugendlichen, der Jugendrat und das Team des Jugendzentrums haben sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Ziel war und ist es, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten“, erklärt Jugendreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

Umdenken beim Einkaufen

Bereits umgesetzt wurde das Umdenken bei Einkäufen und Caterings, denn der Fokus liegt jetzt grundsätzlich auf biologischen und regional-saisonalen, fairen Produkten. „Diesbezüglich ist das gesamte Team im Jugendzentrum und all die Jugendlichen dort sehr gut unterwegs und alle nehmen diese Einstellung natürlich mit nach Hause“, lobt Sandriesser.

Mülltrennung und -vermeidung

Seit einem Jahr gibt es auch intensiven Austausch mit Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner und dem Leiter der Abfallwirtschaft, Oswald Guggenberger. „Die Themen Müll, Abfalltrennung und -vermeidung werden laufend bearbeitet und gleich im Jugendzentrum umgesetzt. Das hat natürlich Vorbildwirkung“, freut sich Nachhaltigkeitsreferentin Hochstetter-Lackner. Auf die korrekte Handhabung achten die Jugendlichen penibel.

Paradies für Insekten

Ebenfalls im Vorjahr wurde in Kooperation mit Martin Guldenschuh von der Abteilung Stadtgrün (vormals Stadtgarten) eine Bienen- und Insektenwiese konzipiert. Heuer wird daher ein Teil des Gartens im Innenhof nicht gemäht, damit ein naturnahes Kleinod für Insekten entstehen kann. Passend dazu wurde ein Insektenhotel bereits aufgebaut und auch einige Nutzpflanzen, die von den Jugendlichen betreut werden, eingesetzt.

„Die vielen Ideen sind kleine Puzzlestücke, die allesamt ein wunderbares Bild im Sinne eines nachhaltigen Jugendzentrums entstehen lassen. Es ist großartig, wie konsequent die Jugendlichen und der Jugendrat sowie das Team des Jugendzentrums daran arbeiten“, sind die Referentinnen Sandriesser und Hochstetter-Lackner stolz.

Ideen zum Thema bitte an: 

Jugendzentrum JUZ
Gerbergasse 29, 9500 Villach
Tel: 04242 205 3434
E-Mail: jugend@villach.at

Global Recycling TagJugendzentrum VillachNachhaltigkeitUmweltVillach