Altstoffsammelzentrum geht auf Tournee

Wie entsorgt man Altstoffe richtig? Wie funktioniert das ReUse-Projekt? Welche neuen Entwicklungen gibt es im Entsorgungssystem. Diese Infos und mehr bekommt man bei ASZ on Tour. Dienstag, 14. Juni und Mittwoch 15. Juni in Völkendorf.

Bewusstseinsbildung für Abfallentsorgung, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind wesentliche und sollten schon von klein auf beginnen. „Was unser modernes Villacher Altstoffsammelzentrum in der Drauwinkelstraße kann, bringt dessen Team ab kommender Woche den Bürgerinnen und Bürgern näher“, sagt Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Wir stellen es mit allen Serviceleistungen in den Stadtteilen vor.“ Auch soll bei den Präsentationen vermittelt werden, dass in der Wertstoffgewinnung immer noch Luft nach oben besteht. Katholnig: „Unser ReUse-Projekt wird sehr gut angenommen, aber mehr in Richtung Nachnutzung und Nachhaltigkeit geht immer. Das funktioniert aber nur, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und die Angebote nutzen.“    

Die ab Haus-Abholung von Restmüll, Biomüll, Altpapier und Leichtverpackungen sowie deren fachgerechten Entsorgung bzw. Weiterverwertung ist eine der wichtigsten und bekanntesten Säulen des ASZ. Durch unser Angebot, ganzjährig Problemstoffe, gefährliche Abfälle, Wertstoffe und Sperrmüll im Abfallsammelzentrum abzugeben, nutzen die Bürgerinnen und Bürger die ASZ-Dienstleistungen. Katholnig: „Der Gedanke der Kreislaufwirtschaft geht aber noch viel weiter. Die Quote der gesammelten Wertstoffe soll noch weiter gesteigert werden.“ Genau dafür gibt es ab kommender Woche die „Abfallwirtschaft on Tour“.

ASZ on Tour

Bürger und Bürgerinnen können bei den Präsentationen befüllte ReUse Boxen abzugeben und leere Boxen abholen. Schulklassen können sich gerne für workshops anmelden T 04242 205 6070, E  sandra.disho@villach.at

  • 8. bis 10. Juni: Ringmauergasse 12, direkt vor together city
  • 14. und 15. Juni: Spar Völkendorf  

Jeweils 9 bis 15.30 Uhr, weitere Termine folgen.