Historische Stadtpark-Bank kehrt wieder zurück

In der Schmiedewerkstatt Durchner wurden die markanten Stadtpark-Bänke einst geschaffen. Die Abteilung Stadtgrün renovierte das  historische Möbelstück. Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig übergab es nun an Enkel Jakob Durchner.  

Der Villacher Stadtpark ist knapp 100 Jahre alt und zählt zu den beliebstesten Grünoasen der Villacher Innenstadt. Zu seiner damaligen Eröffnung gestaltete Schmiedemeister Jakob Durchner senior , Großvater des bekannten Kunstschmieds Jakob Durchner, eigene Villacher Parkbänke. „In Durchners Garten in der Leitegasse stieß man nun auf ein Modell dieser ersten Bänke“, freut sich Stadtgrün-Referentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig über die Entdeckung. Stadtgrün-Leiter Wolfgang Faller organisierte die Renovierung des historischen Stücks. Nun brachten Katholnig und Faller des Schmiedemeisters Erbbank wieder zurück und ernteten damit große Freude. Katholnig: „Wir haben uns dazu entschlossen, die nach wie vor sehr stylish anmutende Villacher Stadtpark-Bank anlässlich des kommenden Stadtpark-Geburtstages nachzubauen und dort etliche dieser Modelle in den nächsten Jahren aufzustellen.“ Die jetzigen Villacher City-Bänke werden ganz im nachhaltigen Sinne auf die Grünen Ecken verteilt, die in den einzelnen Stadtvierteln im Entstehen sind bzw. schon eröffnet wurden.