Morgen startet der Villacher LOKAL BONUS

Erneut kräftiger Wirtschaftsimpuls der Villacher Stadtregierung nach dem Corona-Lockdown: Von 1. bis 15. Juni holt man sich für eingereichte Rechnungen aus Handel und Dienstleistung aus dem gesamten Stadtgebiet puren Genuss in Form von LOKAL BONUS-Gutscheinen zurück.

Das österreichweit viel beachtete Villacher Erfolgsprojekt, der LOKAL BONUS, ist wieder da: Mit einer Genusssumme von 100.000 Euro bringt er wieder dreifachen Nutzen: Mit dem Einkauf oder einer bezahlten Dienstleistung kurbeln die Kundinnen und Kunden die Wirtschaft an. Sie erhalten  für die bei der Stadt eingereichte Rechnung bis zu 25 Prozent (maximal 40 Euro) in Form des LOKAL BONUS refundiert. Mit diesen Gutscheinen für den Genuss in der Villacher Gastronomie unterstützt man in der Folge die Wirtinnen und Wirte, die Monate hindurch von der Corona-Pandemie besonders hart betroffen waren. „Mit 1. Juni starten wir die zweite LOKAL BONUS-Aktion“, sagt Bürgermeister Günther Albel im Namen der gesamten Stadtregierung. „Zwei Wochen lang hat man dann Zeit, einzukaufen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und in der Folge dafür – als Dankeschön – den LOKAL BONUS zu erhalten.“

Der LOKAL BONUS ist wieder eine gemeinsame Aktion mit der Wirtschaftskammer. Obmann Bernhard Plasounig: „Auch diesmal ist der LOKAL BONUS ein willkommener Impuls, um unsere heimischen Wirtschaftsbetriebe in Schwung zu bringen und damit die so wichtige Regionalität zu stärken.“

100.000 Euro warten im Topf

Im neuerlichen Corona-Hilfspaket der Villacher Stadtregierung ist der zweite LOKAL BONUS eine der am breitesten wirkenden Maßnahmen. Bürgermeister Günther Albel: „Der LOKAL BONUS ist diesmal mit 100.000 Euro dotiert und unser klares Bekenntnis zu unserer Wirtschaft und den Arbeitsplätzen.“

Kleine Änderungen

Beim zweiten LOKAL BONUS-Durchgang wird das Zusageschreiben diesmal nicht sofort an Kundinnen und Kunden versendet. Aus technischen Gründen wird die Information erst am 18. Juni 2021 zugestellt. Sollte etwas fehlen, unklar sein oder der Antrag abzulehnen sein, geht rasch eine Information an die angegebene E-Mail-Adresse. Die Zusage für den LOKAL BONUS muss beim Abholen der Gutscheine nicht ausgedruckt mitgebracht werden. Das Schreiben am Handy oder Tablet vorzuzeigen, reicht. Als möglichst papierlose Stadt tut Villach so auch der Umwelt Gutes. Anders als bei der ersten Aktion können jetzt zwei Wochen lang, vom 1. bis 15. Juni, Rechnungen für den LOKAL BONUS hochgeladen werden. Sollte frühzeitig die Gesamtsumme von 100.000 Euro an Kundinnen und Kunden ausbezahlt werden können, endet die Aktion früher. Die Ausgabe der Gutscheine ist auf zwei Wochen begrenzt. Ab 21. Juni bis 2. Juli können die Gutscheine im Stadtmarketing von 8 bis 16 Uhr abgeholt werden, am 23. und 30. Juni sogar bis 20 Uhr 

So funktioniert der LOKAL BONUS:

1. Rechnung für Einkauf oder Dienstleistung (vom 1. bis 15. Juni mit wenigen Ausnahmen* im gesamten Stadtgebiet) fotografieren oder scannen.
2. Mit Antragstellerdaten online aufvillach.at/lokal-bonus hochladen
(1 Rechnung pro Person/Tag).
3. Zusage-E-Mails werden ab 18. Juni per Mail zugestellt. Sie enthalten einen QR-Code, Ausdrucken ist daher nicht nötig.
4. Zwischen 21. Juni und 2. Juli Gutscheine im Stadtmarketing abholen.
5. Bis 31. August in allen teilnehmenden Gastrobetrieben einlösen.
Die Gutschein-Aktion läuft, bis die Fördersumme ausgeschöpft ist.
Infos: villach.at/lokal-bonus

* Es können alle Handels- und Dienstleistungs-Rechnungen – außer von Ärzten, Apotheken, Spekulationsgeschäften (Goldankauf),  Dauervertragsleistungen (Abos, Dauerfahrkarten, Mitgliedsbeiträge usw.), Lebensmittel- und Baumarktketten, Möbelhäusern, Gastrobetrieben, Tankstellen, Spielcasinos, Wettbüros, Wertkarten, Gutscheine und Tabakwaren berücksichtigt werden.

Lokal BonusVillachWirtschaftskammer