4.000 Euro: Villach prämiert Projekte

Die Einreichfrist läuft: Villach sucht die besten Umweltprojekte und Ideen und schreibt den Energie- und Umweltpreis aus. Gewinner erhalten 4.000 Euro.

Villach gilt als nachhaltigste Stadt Österreichs, das bezeugen zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Stets wird in allen Bereichen Umweltbewusstsein neu gedacht, Innovationen in verschiedenen Bereichen wie Lärmschutz, Luftreinhaltung, Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung, Fair Trade etc. gefördert.

Hoch dotiert

Zudem vergibt die Stadt heuer wieder den mit 4000 Euro dotierten Energie- und Umweltpreis. „Herausragende und exzellente Projekte sollen damit gewürdigt werden“, sagen Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner und Umweltreferent Stadtrat Erwin Baumann.

Gute Idee?

Wer eine umsetzbare Idee oder gar ein fertiges Projekt hat, kann sich noch bis zum 16. September für den Energie- und Umweltpreis bewerben. Eine Fachjury bewertet, obendrein können Villacherinnen und Villacher selbst ihre Stimme im Rahmen eines Internet-Votings für das herausragendste Projekt abgeben. Bürgerbeteiligung ist uns hier ein großes Anliegen“, versichern Oberrauner und Baumann. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält 4000 Euro als Dank und Anerkennung. Nähere Informationen auf www.villach.at.