Am Villacher Christbaummarkt kauft man nachhaltig

Ab heute bis zum 24. Dezember findet der traditionelle Villacher Christbaum-Markt auf dem Kaiser-Josef-Platz statt. Manfred Ploner, Landwirt aus Mooswald, verkauft täglich von 8.30 bis 18 Uhr frisch geschlägerte Bäume aller Größenordnungen.

Auf ihn haben die Stammkundinnen und -kunden schon gewartet: Landwirt Manfred Ploner aus Mooswald in der Drautaler Gemeinde Fresach kommt seit 16 Jahren auf den Villacher Christbaum-Markt. Die treuen Käuferinnen und Käufer schwören auf die Qualität seiner Bäume und halten ihm die Treue. Ploner hat die Bäume sorgfältig um die Kaiser-Josef-Statue gruppiert weiß, welche Kundschaft welchen Baumtypus bevorzugt: „Ich freue mich immer schon auf diese Tage im Dezember und die schönen Gespräche. Unsere Landwirtschaft betreiben wir bereits in dritter Generation.“ Ploners Bäume duften fein und haben sattgrüne Nadeln. „Wir schlägern immer zum letztmöglichen und vor allem auch zum richtigen Zeitpunkt, damit sie lange frisch bleiben.“ Ploner rät, den Baum nach dem Kauf im kühlen Freien zu lagern und darauf zu achten, dass der Stamm immer im Wasser steht. „Dann hat man lange Freude an seinem Christbaum!“

Nachhaltige Christbäume

Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner und Marktreferent Stadtrat Christian Pober empfehlen den Villacherinnen und Villachern, sich für einen heimischen Christbaum zu entscheiden: „Es ist Geschmacksache, ob man einen größeren oder kleinen, einen buschigen oder schlankeren Baum aussucht. Den Weihnachtsbaum hier am Markt in der Villacher Innenstadt zu kaufen, ist auch ein schönes adventliches Familienereignis. Die Tannen und Fichten haben keinen langen Transportweg hinter sich, kommen aus ehrlicher Produktion und man unterstützt gleichzeitig Landwirte in der Region.“

Information: Villacher Christbaum-Markt auf dem Kaiser-Josef-Platz, bis Heiligen Abend, 24.Dezember täglich von 8.30 bis 18 Uhr, am 24.12 bis 12 Uhr.