Bronze-Statue als Zeichen der Anerkennung

Er ist mit 2,7 Metern Höhe und 220 Kilo Gewicht ein statt­licher Herr: Ab sofort werden Gäste am Villacher Hauptbahnhof von einem Fahr­dienstleiter aus Bronze begrüßt.

Das Denkmal betont die seit 150 Jahren anhal­tende Be­deutung der Eisen­bahn für Villach. „Die Entwicklung unserer Stadt zu einem Verkehrs­knotenpunkt von internationa­lem Format ist eng mit Ausbau und Wachstum der Öster­reichischen Bun­desbahnen ver­bun­den“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Zehntau­sende Menschen haben hier Arbeit ge­funden und zur Entwicklung Villachs beigetra­gen.“ Baureferent Stadtrat Harald Sobe ergänzt: „Die Statue ist ein Zeichen der Wertschätzung für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner dieser Stadt.“ Besonderer Dank gelte auch den ÖBB-Pensionisten, die bei der Umsetzung geholfen haben, betonen Albel und Sobe.

Zeichen der Würdigung

Reinhard Wallner, Regionalmanager ÖBB Personenverkehr: „Villach und die Eisen­bahn gehö­ren zusammen. Der Grundstein dafür wurde Ende des 19. Jahrhun­derts mit dem Bau der Kron­prinz-Rudolf Bahn gelegt, womit Villach zum wichtigen Ei­senbahn­knotenpunkt wurde. Bis heute ist das Berufsbild des Eisenbahners von Villach nicht wegzudenken. Dass die Stadt dies nun mit einer Bronze-Skulptur würdigt, freut uns un­gemein. Das Stadtbild ist um ein wichtiges Expo­nat reicher und wir sind überzeugt, dass es für Einheimische und Touristen ein belieb­tes Foto- und Selfie-Motiv im Bereich des Hauptbahnhofs sein wird.“

Bereits sechs Statuen

Der Fahrdienstleiter ist die bislang letzte in einer Reihe von Bronzeskulp­tu­ren, die Villach zum Teil seit Jahren bereichern. Jede von ihnen ehrt einen Lebens­be­reich oder eine Be­rufsgruppe, die historisch für Villach besonders wichtig sind. Vor allem Touristinnen und Tou­risten haben die Figuren als beliebte Fotomotive entdeckt. Bisher wurden errichtet: ein Feuerwehrmann (Hans-Gasser-Platz), ein Trachtenpär­chen (8.-Mai-Platz), ein Adler (Oberer Kirchenplatz), ein Harlekin (Stadtbrücke) sowie ein Braumeister (Bahnhofstraße).  

BahnhofvorplatzSkulpturVillach