„Frischluft-Wahlkabine“ sehr beliebt

Die „Frischluft-Wahlkabine“ der Stadt Villach für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl wird vom ersten Tag an ausgezeichnet angenommen: Gestern, Montag, waren knapp 200 Villacherinnen und Villacher auf dem Standesamtsplatz wählen. Die Kabine wird bis zum 26. Februar stehen, in Summe könnten auf diesem Weg mehr als 2000 Stimmen abgegeben werden.

Einfache Wahl

Der Wahlvorgang ist denkbar einfach: Man erhält durch ein Fenster des Rathauses seine Wahlkarte, geht in die Frischluftkabine zum Wählen und gibt seine Karte, verschlossen in einem Kuvert, anschließend bei einem anderen Rathausfenster wieder ab. Durchschnittlicher Zeitaufwand: 5 Minuten. Mitzubringen sind Lichtbildausweis, FFP2-Maske und ein eigener Kugelschreiber. Die Wahlkabine ist barrierefrei, für Menschen mit Gehbehinderung sind Parkplätze vor Ort vorhanden.

Diese Wahl-Variante dient dazu, die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen mit ihrem Höhepunkt am Wahlsonntag, 28. Februar, so coronasicher wie möglich abzuhalten. „Es ist unser erklärtes Ziel, den Villacherinnen und Villachern trotz Pandemie einen sicheren Wahlgang zu ermöglichen“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

Zahlreiche Wahl-Möglichkeiten 

Neben der Frischluft-Wahlkabine bietet die Stadt Villach auch eine Reihe anderer Möglichkeiten zur Stimmabgabe an: die Online-Wahlkarten-Anforderung (wahlkarte.villach.at), der Vorwahltag am 19. Februar (11 Wahllokale werden offen haben) sowie der klassische Hauptwahltag am 28. Februar mit den zahlreichen Wahllokalen im gesamten Stadtgebiet. Alle Informationen gibt es auf villach.at/wahl21

Öffnungszeiten Frischluft-Wahlkabine

Am Standesamtsplatz bis 26. Februar, 12 Uhr
MO, DI, MI 8-12, 13-16 Uhr
DO 8-12, 13-20 Uhr
FR 8-12 Uhr
Zusatztermin: Samstag, 13. Februar, 8-18 Uhr

Gemeinderatswahl 2021VillachWahlkabine