Hier kannst du in Villach überall gratis baden

Du suchst nach einer Erfrischung für zwischendurch? Hier findest du einen Überblick wo du in und rund um Villach kostenlos in einen der herrlichen Seen springen kannst.

Faaker See

Der Siedlerstrand am Faaker See ist wohl einer der schönsten und bekanntesten freien Seezugänge in Kärnten. Umgeben von Bergen kann man sich im glasklaren Wasser erfrischen. Wer es romantisch mag, kann hier einen besonders schönen Sonnenuntergang erleben.

In Drobollach kannst du dir eine Erfrischung gönnen. An der Kreuzung B84 Faakersee Straße abbiegen auf die L 53 Faakersee Ufer Straße in Richtung Faak am See. Dann links abbiegen zum Bundessportzentrum. Dort befindet sich ein freier Seezugang zum Entspannen.

Ossiacher See

An recht unscheinbarer Seezugang befindet sich in Steindorf. Eine Parkmöglichkeit besteht bei der Ossiacher See Halle. Ein kleiner Weg führt vorbei am Campingplatz Laggner vorbei bis hinunter zum See. Holzbänke laden zum Verweilen und Sonne genießen ein.

In Bodensdorf findet man beim „Mini-Strand“ eine perfekte Gelegenheit zur Abkühlung. Von Villach kommend am Ende der Ortschaft Bodensdorf befindet sich an der rechten Seite ein Trafohäuschen. An dieser Stelle nach rechts abbiegen und nach circa 130 m erreicht man das Ufer mit Seezugang.

Wörthersee

Kurz nach Velden erreicht man den Seezugang auf einem parallel zur Straße und danach steil zum See abfallenden Waldweg. Die Badestelle ist in einem Waldstück zu finden und ermöglicht ungestörtes Genießen. Auf einer Bank kann man sich herrlich entspannen.

Afritzer See

Am Nordufer des Afritzer Sees liegt direkt am Rundwanderweg ein freier Seezugang. Dieser ist vom Parkplatz an der Bundesstraße aus über einen unbefestigten Weg am Ufer entlang zu erreichen.

Feldsee/Brennsee

Am Nordufer des Feldsee (Brennsee) in unmittelbarer Nähe einer Sportschule liegt ein freier Seezugang. Gegenüber befindet sich ein Hotel, das ein Restaurant und Café bietet.

Drau und Gail

Wer es lieber abenteuerlich mag, der kann natürlich an geeigneten Stellen auch in die Drau oder die Gail hüpfen. Dabei solltest du schon etwas Kälte vertragen, denn fließende Gewässer sind natürlich deutlich kühler als unsere herrlichen Seen.

Mit Abstand das kühle Nass genießen

Natürlich gelten auch beim Baden und Schwimmen an freizugänglichen Stellen die derzeit geltenden Covid19-Maßnahmen (z.B.: ausreichend Abstand zu haushaltsfremden Personen).

BadenFreie SeezugängeSchwimmenSommerVillach