Junge Filmemacherin gewinnt den Gironcoli-Preis

Talentierte Filmemacherin Christina Rauch (24) gewinnt den Kunstförderungspreis der Stadt Villach. Weiters wurden bei der Bruno-Gironcoli-Gala zwei Anerkennungs- und ein Würdigungspreis an junge Kunsttalente vergeben.

Im Rahmen einer mitreißenden, flotten Gala im Bambergsaal wurde gestern der Bruno-Gironcoli-Förderpreis der Stadt Villach vergeben. Diese Auszeichnung ergeht an junge Kunsttalente, die sich durch außerordentliche Arbeiten oder Performances hervortun. „Es ist eine großartige Möglichkeit, ihnen eine Bühne zu bieten. Dafür möchte ich auch Wolfgang Gabriel, dem Förderer und Initiator dieses Preises danken“, sagte Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Junge Kunst habe sich in Villach etabliert, sei spannend und vielfältig. „Durch diesen Preis wird ersichtlich, welch großes Potenzial vorhanden ist und ich möchte alle Nominierten ermutigen, ihren Weg weiterzugehen.“

Der Hautpreis ging in diesem Jahr an Christina Rauch (24), eine Filmemacherin aus Leidenschaft, die bei etlichen nationalen und internationalen Filmfestivals punktete. Der Absolventin des Kunstzweigs im Centrum Humanberuflicher Schulen wurde das Talent in die Wiege gelegt, mit 16 Jahren hat sie schon ihren ersten nichtkommerziellen Spielfilm gedreht. Ihre Stärken liegen in einfühlsamer Erzählkunst und langen, intensiven Szenen. Die Jury des Bruno-Gironcoli-Förderpreises überzeugte sie durch ihre umfangreiche und qualitätsvolle Arbeit.

Weiters wurden zwei Anerkennungspreise vergeben, an Schauspielerin Lorena Emmi Mayer und die klassische Gitarristin Romana Pulvermacher. Fotograf Manuel Rieder erhielt den Würdigungspreis.

Dass der Bruno-Gironcoli-Förderpreis die junge Villacher Kunst vor den Vorhang holt, zeigt auch die Gestaltung der Gala. Das „Live Performance Ensemble“ der Musikschule Villach umrahmte die Feier mit schwungvollen Klängen und Mitglieder des TURBOtheaters moderierten mit Witz durch den Abend. Die Trophäen sind von Schülerinnen und Schülern der HTL Villach gestaltet, die Videobeiträge stammen von Philipp Kandler.

Bruno Gironcoli FörderpreisBruno Gironcoli GalaChristina RauchGironcoli Preis 2020Musikschule Villach