„MaxPalais“: Baubeginn beim Bahnhof

Es ist ein Bauprojekt der Extraklasse: Der bekannte Kärntner Unternehmer Gerhard Mosser (AHA-Gruppe) errichtet ab heute dort, wo in der Bahnhofstraße seit Jahren ein Loch klafft, das „MaxPalais“. Rund 50 Millionen Euro werden investiert. Es handelt sich damit um das derzeit größte Hochbauprojekt in Kärnten. Baubeginn war gestern, am 17.2.2021.

Das „MaxPalais“ definiert sich als moderne Kombination aus Wohnungen, Geschäfts- und Dienstleistungsflächen, einer großen Parkgarage und viel Grün anstelle des derzeit vorhandenen, asphaltierten Parkplatzes. Die Wohnungen werden sich an „junge Alte“ richten, wie Mosser selbst sagt. Sie werden barrierefrei und mit einer 24-Stunden-Arzt- und Pflegebereitschaft versehen sein. Ein eigenes Ärztehaus wird die Infrastruktur dafür darstellen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich gesundheitlich versorgt sein werden.

Kombination aus Wohnungen, Geschäften, Hotel, Parkanlage

„MaxPalais“ ist ein umfassendes Projekt: Ein Nahversorger  wird ebenso errichtet wie ein Hotel und ein Veranstaltungszentrum. „Damit entsteht im Herzen Villachs ein neues Stadtviertel“, sagt Mosser – und verweist auf die imposanten Eckdaten: Auf einem Grundstück von rund 10.000 Quadratmetern, das derzeit primär als Parkplatz genützt wird, wird eine Bruttogeschoßfläche von rund 38.000 Quadratmetern gebaut. 10.000 Quadratmeter sind für Gewerbefläche reserviert, 9500 davon sind bereits vermietet. Abgerundet wird das Projekt von großzügigen Grünflächen. Sie werden möglich, weil die derzeit ebenerdig parkenden Autos künftig in einer großen Tiefgarage zu finden sein werden. Die Gesamtbauzeit wird im Idealfall rund 2,5 Jahre betragen.

MaxPalais als Aufwertung für die gesamte Innenstadt

Für Bürgermeister Günther Albel ist das Projekt „MaxPalais“ der Startschuss in eine neue Ära: „Villach erhält damit ein neues Entrée. Nicht nur das Viertel beim Hauptbahnhof, sondern ganz Villach wird enorm vom MaxPalais profitieren.“ Es gelinge damit, die Innenstadt im Bereich Draubrücke bis Bahnhof spektakulär aufzuwerten. Die zum Teil begrünte Außenfassade im Bereich der Engel Apotheke werde ein echter Blickfang werden, sagt Albel.

Vier Stadtprojekte als Gerüst für die Stadtentwicklung

Bei „MaxPalais“ handelt es sich um das erste von insgesamt vier großen Stadtviertel-Projekten, die das Gerüst der städteplanerischen Zukunft Villachs darstellen. Bei den anderen handelt es sich um das „Marktviertel neu“, ein Wohn-Projekt beim Westbahnhof (mit den ÖBB) und das Nikolai Quartier NQ (unter anderem mit der Kabeg). Sie alle sollen in den kommenden Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden.

BaubeginnMaxPalaisVillach