Neue Büros für Soziales, Wohnungen und Lebensmittel

Aus Platzgründen siedeln die Abteilung Soziales und die Abteilung Wohnungen in moderne Büros in die Italienerstraße 7 und die Unterabteilung „Lebensmittel und Märkte“ in das erste Geschoß des Rathauses.

Moderne Bürgernähe geht auch räumlich. Gleich drei Abteilungen, die bis dato sowohl im Magistratsgebäude am Rathausplatz, am Hans-Gasser-Platz als auch in der Gerbergasse angesiedelt waren, ziehen in diesen Tagen in moderne Büros an neue Standorte. „Wir wollen unsere internen Ressourcen schlau strukturieren und bündeln sowie Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger an einem adäquaten Platz in der Stadt bieten“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

Abteilungen siedeln um

Das Sozialamt mit elf kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war bisher im Rathaus untergebracht und bekommt nun ein gesamtes Stockwerk im neuen Strein-Objekt in der Italiener Straße 7. Die Abteilung ist dort ab sofort für Fragen zu den Themen Sozialhilfe, Chancengleichheit, Hilfe in besonderen Lebenslagen, Pflegegeld, Katastrophenhilfe, Essen auf Rädern sowie Heizkostenzuschuss, Seniorenbetreuung, Pflegegeld und Schulstartpaket bereit.

Die Abteilung Wohnungen war bislang in der Gerbergasse 6 eingemietet und zieht nun ebenso in die neuen, hellen Büroräumlichkeiten in der Italiener Straße 7. „Auch hier wollen wir uns den Kundinnen und Kunden als moderne, zeitgemäße Anlaufstelle in Sachen Wohnraumbewirtschaftung und -beratung präsentieren“, betont Magistratsdirektor Christoph Herzeg.

Um räumlich und organisatorisch noch besser vernetzt arbeiten zu können, sind ab sofort die Kolleginnen und Kollegen der Unterabteilung „Lebensmittel und Märkte“ im Rathaus untergebracht. Sie sind seit Herbst der neu strukturierten Abteilung „Gesundheit und Prävention“ zugeordnet und werden ab sofort auch im Rathaus untergebracht.

Umzug erfolgt gestaffelt

Der Umzug der Abteilungen Soziales und Wohnungen sowie der Unterabteilung „Lebensmittel und Märkte“ erfolgt gestaffelt in dieser letzten Jännerwoche. Bürgerinnen und Bürger werden höflich um Verständnis gebeten, falls es da und dort wegen des Siedelns noch zu Verzögerungen kommen sollte.

Grundsätzlich gelten derzeit die Vorgaben der Bundesregierung bezüglich des Lockdowns. Kundinnen und Kunden können das umfassende Online-Service des Magistrats für allfällige Fragen nutzen. Grundsätzlich wird darum gebeten, für unaufschiebbare Erledigungen vorab telefonisch einen Termin auszumachen
(0 42 42 / 205 -0).

Information Umzug

Neu ab 27. Jänner:
Italiener Straße 7
Soziales, 1. Obergeschoß
Wohnungen, 2. Obergeschoß
 
Rathaus
Lebensmittel und Märkte, Eingang 1, 1. Obergeschoß

AbteilungenUmzugVillach