Stadt ermöglicht kostenlos Bewegung in den Ferien

Durch die Pandemie war es vielen Kindern lange nicht möglich, sich regelmäßig zu bewegen. In den Sommerferien erweitert die Stadt Villach daher ihr Freizeit-Angebot zusätzlich und öffnet die Außen-Anlagen einiger Schulen und Kindergärten kostenlos.

Bewegung macht Spaß, das ist eine wichtige Botschaft, deren Vermittlung sich die Schulen und Kindergärten auch im Villacher Stadtgebiet zur Aufgabe gemacht haben. Durch die Corona-Pandemie war das Sporteln im Schulbereich aber vielfach lange Zeit nicht möglich, viele Kinder hatten daher keine Möglichkeit, sich ausreichend zu bewegen.

Erweitertes Sportangebot

„Mit dem Öffnen der Sportanlagen und Spielplätze einiger Schulen und Kindergärten für Kinder und Jugendliche schaffen wir in den Sommerferien Abhilfe und erweitern das ohnehin breit gefächerte Angebot in Villach“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Die Spielplätze in den Kindergärten und die Sportanlagen der Schulen sind bestens ausgestattet und bieten zahlreiche abwechslungsreiche und vor allem kostenlose Möglichkeiten zur Bewegung.“

Sportplätze und Kinderspielplätze

Konkret werden die Mittelschulen Landskron und Völkendorf, die beide über ausgezeichnete Sportplätze verfügen, sowie die Kindergärten Landskron, Maria Gail, Perau, St. Magdalen und Völkendorf während der Sommerferien ihre Zugänge zu den Anlagen öffnen. Die Schulen sind mit Start der Sommerferien, die Kindergärten von 2. August bis 3. September geöffnet. Alle Sportstätten und Kindergartenspielplätze bleiben übrigens auch an den Wochenenden offen.

Anlagen werden sauber gehalten

„Ein Mitarbeiter der Stadt wird sich während dieser Zeit darum kümmern, dass auf den Anlagen alles sauber ist, die Person wird auch über eine eigene Telefonnummer erreichbar sein, sollte einmal ein Spielplatz oder eine Sportstätte nicht sauber hinterlassen worden sein“, Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. Entsprechende Informationen werden an den offenen Plätzen und Anlagen angebracht, ebenso weitere Restmüllbehälter. Wichtig: Die Schul- oder Kindergartengebäude selbst können nicht geöffnet werden, Eltern haften für ihre Kinder.

Auch einige Bundesschulen, die nicht in die Zuständigkeit der Stadt als Schulerhalterin fallen, nehmen an der Aktion teil. Es handelt sich dabei um die Kärntner Tourismusschule und das BG/BRG Perau.

Freizeitanlagen in Villach

Neben den Schulanlagen bietet Villach über das gesamte Stadtgebiet verteilt etliche frei zugängliche Sport- und Freizeitanlagen zum Nulltarif. Erwähnt seien hier exemplarisch der Silbersee, der Naturpark Dobratsch, das weitläufige Warmbad, der Panorama Beach in Drobollach, der Wasenboden mit umfassenden Sporteinrichtungen, der neue Motorikpark im Park St. Martin oder die hunderten Kilometer an Radwegen.