Stadt plant künftige Wohnstrategien

Stadt Villach erhebt in einer Befragung auf villach.at/wohnumfrage wesentliche Daten und Fakten über den aktuellen Wohnungsmarkt und wohin er sich künftig entwickeln muss. Damit soll neue Wohnraumplanung strategisch erfolgen.

Die Stadt Villach will es genau wissen: Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer aktuellen Wohnsituation? Wollen sie künftig lieber in der Innenstadt oder in einem eher dörflichen Stadtteil leben? Was erwarten sie sich von ihrem Wohnumfeld? Welche Entscheidungskriterien sind wesentlich bei der Suche, Miete bzw. beim Kauf einer Wohnung? All diese Themen und noch etliche mehr tastet eine großangelegte Umfrage der Stadt Villach ab. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kärnten wird das interessante Projekt professionell ausgerollt.

Große Unternehmen eingebunden

„Es ist für uns als Stadt für die zukünftige Planung und Entwicklung sehr wichtig, zu wissen, wie die wesentlichen Eckpunkte zum Wohn-Thema in unserer Stadt aussehen“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Bürgerbeteiligung ist immer ein gutes Instrument in Villach. Wir laden daher die Villacherinnen und Villacher ein, und ersuchen sie, sich an unserer digitalen Umfrage zu beteiligen.“ Die Umfrageergebnisse sollen repräsentative Aussagekraft haben. Führende Villacher Unternehmen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind ebenso eingebunden wie erfahrene Immobilienentwicklerinnen und -entwickler, vermietende Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Expertinnen und Experten der Gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften. Bürgermeister Albel: „Wenn die Fakten vorliegen, wollen wir sie mit ähnlich großen Städten wie Wels, St. Pölten und Klagenfurt abgleichen.“ Einige Fakten werden besonders spannend und strategisch bedeutsam sein: Wie lange ist die durchschnittliche Wohndauer? Wie lang wartet man in Villach auf eine Wohnung, welche Projekte sind in Planung? Villach ist die am schnellsten wachsende Stadt Österreichs. Haushalte und gefragte Wohnungsgrößen werden tendenziell eher immer kleiner. Jede Villacherin und jeder Villacher ist eingeladen, sich bis 15. März an der – natürlich völlig anonymen – Wohnungs-Umfrage der Stadt Villach zu beteiligen. Den entsprechenden Fragebogen findet man auf villach.at/wohnumfrage.