„Studionongrata“: Galerie Freihausgasse öffnet wieder

Am Mittwoch, den 6. Mai, öffnet Villachs Galerie Freihausgasse wieder ihre Türen. Das Künstlerkollektiv „breadedEscalope“ zeigt dort bis 27. Juni „Studionongrata. Die unberührbare Ausstellung. Teil 2“.

Nach 50 Tagen Corona-bedingter Schließung öffnet die Galerie Freihausgasse in Villach nun wieder ihre Türen. „Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen und zeigen dem kunstaffinen Publikum mit breadedEscalope auch gleich eine spannende Ausstellung“, sagt Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Vor der Schließung war das Künstlerkollektiv bereits in den Räumen in der Freihausgasse zu Gast, jetzt wird die Ausstellung unter dem Titel „Studionongrata. Die unberührbare Ausstellung. Teil 2“ fortgesetzt.

Der aktuell gegebene Rahmen ist Anlass für eine Reihe von virtuellen Gesprächsveranstaltungen und Aktionen, in der „breadedEscalope“, das Künstlerkollektiv mit Martin Schnabl, Sascha Mikel und Michael Moser, die künftige Gestaltung der Arbeit und des Miteinanders erörtern. „Der Besuch der Ausstellung ist unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Regeln möglich, insgesamt dürfen sich immer zehn Personen gleichzeitig in den Räumen der Galerie aufhalten“, erklärt Galerieleiterin Edith Eva Kapeller. Veranstaltungen im kleinen Rahmen sind nach Voranmeldung möglich.

Abwechslung versprechen die verschiedenen zusätzlichen Angebote. „Die Galerie Freihausgasse bietet Performances, Interviews und natürlich Kunstvermittlung virtuell an. Auch ein eigenes Programm für Schülerinnen und Schüler ist dabei. So wird Kunst erlebbar, auch in etwas herausfordernden Zeiten“, sagt Kulturreferentin Sandriesser.

Info

Galerie Freihausgasse
Ab Mittwoch, 6. Mai, wieder geöffnet
Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 15 Uhr
Virtuelles Programm auf Facebook 

Ab 6. Mai 2020 wieder geöffnetGalerie Freihausgasse