Summerfeeling im schönsten Wohnzimmer Kärntens

Die Villacher Innenstadt präsentiert sich auch heuer in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre. Inszenierungen, Licht, stimmige Atmosphäre sowie Abend-Shopping gepaart mit einem bunten Programm machen die City im Sommer zum schönsten und gemütlichsten Wohnzimmer Österreichs. Dieses Wochenende erwartet euch Theater, Tanz, Jazz und die Draupuls Wasserspiele!

Heimelige Chillout-Atmosphäre in der ganzen Innenstadt, gepaart mit einem bunten, spannenden Sommerprogramm – dieses reicht von Abendshopping bis 21 Uhr über Wohnzimmerkonzerte in den Gastgärten bis hin zu einladenden Märkten, den beeindruckenden Wasserspielen „Draupuls“ an der Drau und dem Freitags-Schwerpunkt mit dem Thema „Freitracht“!

Theaterwagen Porcia

Am Mittwoch, 18. August von 17 bis 18.30 Uhr wird ein Kinderstück aus der Feder von Angelica Ladurner das Publikum am Rathausplatz begeistern. Genauigkeit, Toleranz, Fantasie, Freude und Wahrheit bekommen eine Bühne und werden gespiegelt in faszinierenden Rollen, die uns beweisen, dass die wirklich interessanten Ideen, Gedanken, Träume und Fantasien dann entstehen, wenn man dem „ANDERS SEIN“ eine Chance gibt.

Lange Nacht des Tanzes

Ebenfalls am 18. August von 17.30 bis 22.00 Uhr wird die Villacher Innenstadt zum Schauplatz des Tanzes. Die umfangreichste alljährliche Eigenproduktion ist die weit über Kärntens Grenzen hinaus zum Markenzeichen des CCB avancierte „Lange Nacht des Tanzes“. Eine Produktion mit Festivalcharakter, die Künstler/innen wie Publikum zu ungewöhnlichen Konfrontationen zwingt – allein schon durch die kompakte Inszenierung mit bis zu 20 Vorstellungen an einem Abend in der gesamten Innenstadt, in der besonders intensiven Begegnung mit zeitgenössischem Tanz und durch die den Tanzschaffenden große Flexibilität abverlangenden Auftrittsorte. 

Mittwochs: Shoppingfeeling in der Stadt

Die wöchentlichen sommerlichen Shopping-Abende unter dem Titel „Summerfeeling“ laden zum Flanieren ein. Die Geschäfte und Lokale in der Innenstadt halten dabei immer mittwochs in den Abendstunden länger offen, bieten dazu auch besondere Angebote für die Kundinnen und Kunden.

Jazzsommer.Villach.21, iMOFAYA!

Am Donnerstag, 19. August von 20.00 bis 22.00 Uhr findet im Bambergsaal ein Sensationsgastspiel statt: ¡Mofaya! ist ein neues Quartett, das die Amerikaner John Dikeman (Spinifex, Cactus Truck), Jaimie Branch (Fly or Die) und Luke Stewart (Irreversible Entanglements) und den in Äthiopien aufgewachsenen Serben Aleksandar Škorić zusammenbringt. 

Freitag ist Freitracht

Doch „Summerfeeling“ bedeutet in Villach noch viel mehr: Denn immer freitags lockt die „Freitracht“ – dabei heißt es in den Lokalen und Gastgärten der Stadt „Alles Tracht“. Egal ob im Büro, beim Einkaufen, Flanieren oder bei sonstigen Aktivitäten – Villach trägt immer freitags Tracht! Für alle Gäste in Lederhose oder Dirndl haben die Gastronomen zudem auch einige Überraschungen parat!

Wasserspiele an der Drau

Mystisch-schön und imposant schießen unter dem Titel „Draupuls“ immer mittwochs und freitags in den Abendstunden Wasserfontänen aus der Drau empor. Die Kombination aus mitreißender Musik, Videoeinspielungen, Lasertechnik und tanzendem Nass begeistern die Besucher und animieren zum Mitsingen.

Jazzsommer.Villach.21, Ulrich Drechsler „CARAMEL“

Am Samstag, 21. August von 20.00 bis 22.00 Uhr tritt die Band „CARAMEL“ im Bambergsaal auf. „CARAMEL“ ist eine einmalige Mischung aus Jazz, Neo-Klassizismus, Minimalismus und Weltmusik, die Ulrich Drechsler auf berührende Art und Weise verschmelzen lässt. Dabei bewegt er sich mühelos zwischen den unterschiedlichen Genres und hat dabei etwas komplett Neues und Unerhörtes geschaffen. Entstanden ist der spannende Soundtrack eines imaginären Filmes.

SommerSummerfeeling