Villach sucht und belohnt grüne Ideen und Projekte

„Villach lebt grün“ und will künftig noch grüner werden. Mit dem Energie- und Umweltpreis würdigt die Stadt bereits bestehende energie- und umweltfreundliche Initiativen und Projekte.

Viel Nachhaltiges ist schon getan worden – viel ist noch zu tun. Alle zwei Jahre prämiert die Stadt Vorzeigeobjekte und auch jetzt sucht Villach für den traditionellen Energie- und Umweltpreis 2021 wieder innovative, nachhaltige und bereits verwirklichte Initiativen der Bürgerinnen und Bürger, um diese zu belohnen.

Bevölkerung einbinden

„Beim Thema Umweltschutz ist es uns besonders wichtig, die Bevölkerung stark einzubinden“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Es gibt so viele innovative grüne Projekte, die es verdient haben, dass man sie vor den Vorhang holt.“ In den vergangenen Jahren wurde beispielsweise der Biogasanlage Draxl der begehrte Preis verliehen.

Neuer Ideenwettbewerb „Villach lebt grün“

„Seit mehr als 20 Jahren ist Villach eine nachhaltige Stadt, lebt und unterstützt Fairtrade aus Überzeugung, international und regional“, sagt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. „Ziel des neuen Ideen-Wettbewerbs ist es, kreative Ideen zu entwickeln, um die Klimaschutzziele der Stadt Villach noch besser umzusetzen“, sagt Hochstetter-Lackner. Konkret werden Vorschläge gesucht, wie man durch Kooperationen und Bürgerbeteiligung ein grünes und lebenswertes Villach weiter forcieren kann.

Die konkreten Fragestellungen lauten:

* Mit welcher Idee, Beitrag, Projekt oder Produkt können Sie – im Privaten oder im Rahmen Ihrer Berufstätigkeit – zu einem noch grüneren und nachhaltigeren Villach beitragen?
* Wie könnten Sie mehr Menschen für Ihre Ideen begeistern und so den Umwelteffekt noch vergrößern?

SO MACHT MAN MIT:
Für den Energie- und Umweltpreis bewerben kann man sich vom 30. November bis 18. Dezember auf villach.at/umweltpreis
Der Ideenwettbewerb „Villach lebt grün“ dauert vom 1. Dezember bis 17. Jänner. Weitere Infos auf villach.at/idee.

IdeenwettbewerbUmweltpreisVillach