Zauberhafter Weihnachtsabend für Villach

Mit einem zauberhaften Weihnachtsprogramm wünschen Bürgermeister Günther Albel, die Kulturschaffenden und die Kulturabteilung allen Villacherinnen und Villachern schöne Festtage. Namhafte Kulturträger sind mit dabei.

Alles ist anders, aber vieles ist möglich. Die Kulturabteilung der Stadt Villach unter Christian Sturm hat sich mit Bürgermeister Günther Albel ein stimmungsvolles Weihnachtsgeschenk einfallen lassen. „Wir haben heuer im kulturellen Bereich pandemiebedingt auf viele Höhepunkte verzichten müssen. Daher war es uns ein Anliegen, ein spezielles Pakerl für unsere Kulturfreundinnen und Kulturfreunde zusammen zu stellen“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Ohne Veranstaltung, Livepublikum und mit Babyelefant kein leichtes Unterfangen…

Abwechslungsreiches Programm

Herausgekommen ist ein Novum: Die Kulturabteilung hat mit viel Engagement ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm von namhaften Villacher Künstlerinnen und Künstlern aus sämtlichen Genres zusammengestellt. Zudem tragen Persönlichkeiten Gedichte, Literatur oder Erinnerungen vor. Auch ein Segensspruch der hohen Geistlichkeit wird zu sehen sein.

Freude bereiten

In zwei Drehtagen wurde die „Show“ mit viel Liebe zum Detail im geschmückten Bambergsaal aufgezeichnet – am 23. Dezember wird „Weihnachten in Villach“ dann um 18 Uhr auf www.villach.at/weihnachten gezeigt. „Wir hoffen, den Villacherinnen und Villachern damit eine Freude bereiten zu können und möchten auf diesem Wege einen zauberhaften kulturellen Genuss liefern“, sagt Albel. Den gemeinsamen Weihnachtssegen sprechen Superintendent Manfred Sauer und Dechant Herbert Burgstaller, Gernot Bartl und Sonja Juchart schwelgen in Erinnerungen rund um das Weihnachtsfest. 

Die Mitwirkenden sind:

Maximilian und Maria Sophia Koloros mit Violoncello und Violine,
ACME mit Simone und Martin Dueller sowie Andreas Thaler,
Walter Auer, Kulturpreisträger und Flötist der Wiener Phliharmoniker
neuebühnevillach: Michael und Isabella Weger
Karlbauer-Familien-Musi mit „Es wird schon glei dumpa“
Karin Loitsch
Turbotheater mit Stefan Ebner, Jana Thomaschütz, Martin Geisler
Gerald Eschenauer
Promusica Carinthia mit Duo Laetus: Romana und Rosemarie Pulvermacher
Streicherensemble der Drauphilharmonie (Anja Wobak, Daniel Perez, Tatyana Stancheva, Robert Rasch), mit Magret Hacksteiner und Michael Wandaller
Musikschule Villach mit Harping Marys (Emilia Mäurer und Lena Maria Holzner, einstudiert: Heidrun Springer) und Blockflötentrio (Elena Knapp, Victoria Meldt und Lukas Tidl, einstudiert: Helga Jantscher)
Michael Schwarzenbacher, Akkordeon und Julienne Spitzer, Klarinette
Stadtkapelle Villach (Günter Zieger, Wolfgang Simone, Tobias Krenn, Maciej Derra, Martin Brandstätter)

Termin

„Weihnachten in Villach“
23. Dezember, 18 Uhr
www.villach.at/weihnachten

KulturVillachWeihnachten